Doppelbefestigung

 

Wir wollten was haben womit wir bei Widefields mit guiding arbeiten können. Und was bietet sich da besser an als eine Doppelbefestigung auf die man Kamera und Leitrohr ohne Teleskop montieren kann?

Stabil sollte es sein und sowohl Kamera als auch Guidingscope tragen. Ich habe mir also eine 10mm Starke Alu Platte genommen und in Passende Streifen geschnitten. Einen Streifen so lang das bequem Kamera und Guidingscope nebeneinander darauf passen und einen weiteren der die GP-Aufnahme an der Montierung komplett ausfüllt. Sollte ja nicht zu kurz geraten.

Den unteren Streifen habe ich dann in Form gefeilt damit er in die GP-Aufnahme passt, um beim anpassen festzustellen das 10mm vielleicht ein wenig zu dünn für die Aufnahme sind.... denn wenn ich jetzt den anderen Streifen oben drauf schraube reichen die Winkel der GP-Aufnahme über die 10mm hinaus und kommen an den oberen Streifen der eigentlich nicht in Form gefeilt werden sollte.... was ein Mist!

Also habe ich mir ein 5mm starkes Stück Alu genommen und es etwas Schmaler gemacht als den Oberen Streifen und es einfach zwischen die beiden 10mm Alu-Streifen geschraubt. Und schon passt die ganze Sache wieder!