Image Composite Editor (ICE)

Beim Image Composite Editor (ICE) handelt es sich um eine kostenlose Software von Microsoft zum Erstellen von Panorama-Bildern aus mehreren überlappenden Einzelbildern.


Wir haben die Software bisher nur zum Erstellen eines Mond-Mosaikbilds verwendet, welches in den verwendeten Beispielbildern zu sehen ist. Das hat allerdings super einfach und unproblematisch funktioniert, so dass sich der ICE sicherlich auch prima für Deep-Sky-Mosaik-Bilder einsetzen lässt.


In einem ersten Schritt „1 Import“ importiert man einfach alle Einzelbilder, die zu dem Mosaik zusammengesetzt werden sollen (linkes Bild) und fügt sie in einem zweiten Schritt „2 Stitch“ zusammen (rechtes Bild):

Hier hatten wir damit gerechnet, dass jetzt das große Puzzlen am Monitor losgeht, aber die Software hat die in unserem Fall verwendeten 15 Einzelbilder automatisch korrekt zusammengefügt.

Im dritten Schritt „3 Crop“ kann man das Bild noch so beschneiden, dass die ausgefransten Ränder im fertigen Bild nicht mehr zu sehen sind (linkes Bild). Der letzte Schritt ist dann lediglich das abspeichern des fertigen Bildes unter „4 Export“ (rechtes Bild).