Ausrichten des Stativs der Skywatcher NEQ5 Montierung

Hier möchten wir Euch einmal kurz erklären wie wir das Stativ unserer Skywatcher NEQ5 (Werbung*) Montierung ausrichten. Dieser Vorgang dürfte aber bei ziemlich jeder Montierung gleich sein.

Zuerst wird natürlich das ganze Equipment aufgestellt. Das heißt Stativ wird aufgestellt und mit dem Bein was mit einem N Markiert ist nach Norden ausgerichtet. Dann wird die Montierung aufgesetzt, danach Teleskop und Kameras. Die Verkabelung kommt erst später, da die ganzen Kabel beim einnorden stören.

Wenn alles steht gucken wir uns die Libelle an der Montierung an. Im Internet wird häufig die Meinung vertreten, dass die Libelle in diesen Montierungen nicht besonders genau ist. Teils soll sie wirklich auch schief in die Montierung eingebaut sein. Wir haben jetzt die zweite NEQ5 (die erste wurde wegen Menschlichem versagen zerstört 😉 ) und bei uns scheint die Libelle bei beiden soweit in Ordnung gewesen zu sein. Zumindest genau genug um damit Astrofotos zu erstellen. Und eigentlich soll man das Einnorden sowieso nicht „zu genau“ nehmen. Denn wenn Du mit Guiding arbeitest dann sollen die Motoren ruhig etwas zu tun haben, ansonsten könnte ein erhöhtes Wellenspiel (wie es bei dieser Art der Montierungen fast normal ist) für Backlash sorgen was für die Astrofotografie auf jeden Fall schlecht ist!

So zurück zum Thema! Meistens sieht die Libelle nach dem aufstellen dann so oder so ähnlich aus:

Wie man hier sieht, steht unsere Montierung zu weit nach rechts und zu weit nach vorne (Richtung Norden) geneigt. Sie sollte aber so gut es geht gerade stehen. Also ziehe ich das rechte und vordere Bein so weit aus bis die Libelle hinterher in Ordnung aussieht. Dazu einfach am Stativ unten die Klemmschraube lösen, das Bein etwas herausziehen und die Schraube wieder fest anziehen. Hier muss man ein wenig herumprobieren bis es passt. Jeder Boden ist halt anders schief. 

Das Endergebnis sollte ungefähr so aussehen:

Wenn die Blase in der Libelle mittig ist sollte das Stativ ganz gut grade stehen. Wie gesagt, bei uns hat das so bisher immer gut gepasst.

Wichtig! Jetzt darf das Stativ nicht mehr verstellt werden und man sollte aufpassen das man nicht versehentlich gegen tritt. Sonst beginnt der ganze spaß von vorne.

Wir können nun anfangen die Montierung einzunorden…..

Verbesserungsvorschläge für diese und auch andere Anleitungen sind gerne gesehen!