Mond vom 13.09.2016

Diese Aufnahme ist eine unserer ersten Astrofotografien, wenn nicht sogar die allererste.

Das Bild ist eigentlich mehr durch Zufall entstanden. Wir hatten unser Skywatcher Explorer 200P 200/1000 (Werbung*) zusammen mit der Skywatcher NEQ5 (Werbung*) aufgebaut und ein bisschen den Mond beobachtet. Als dann einer unserer Freunde auf die Idee kam mit seinem Smartphone durch das Okular zu fotografieren. Natürlich haben wir es ihm direkt nachgemacht … und so entstand dieses erste Bild und unser Astrofotografie Hobby begann!

Damals haben wir dieses Bild noch „frei Hand“ aufgenommen. Das ist ganz schön fummelig, das Handy so vor das Okular zu halten, dass man den Mond auf dem Bildschirm dann auch vernünftig sieht. Mittlerweile gibt es sehr gute Smartphone Hanlterungen z.B. von Celestron (Werbung*).

Ein Vorteil dieser Halterungen ist, dass man in der Regel sein Smartphone immer dabei hat und man so „mal eben schnell“ ein Foto machen kann! Darüber hinaus sind zum einen die heutigen Handykameras teils sehr gut, zum anderen gibt es mittlerweile Smartphones die eine „Astrofotografie-Funktion“ haben. Hier werden quasi automatisch Langzeitbelichtungen durchgeführt. Sehr coole Sache!