Doppelbefestigung

Wir wollten was haben womit wir bei Widefields mit guiding arbeiten können. Und was bietet sich da besser an als eine Doppelbefestigung auf die man Kamera und Skywatcher Sucherfernrohr 9×50 (Werbung*) ohne Teleskop montieren kann?

Stabil sollte es sein und sowohl Kamera als auch Guidingscope tragen. Also sollte ein TS Optics Sucherschuh für ebene Auflagefläche (Werbung*) auf die Alu-Platte geschraubt werden, und für die Kamera eine Schraube mit Foto-Gewinde und Kontermutter.

Ich habe mir also eine 10mm Starke Alu Platte genommen und in Passende Streifen geschnitten. Eine von den geschnittenen Platten musste so lang werden, dass bequem Kamera und Guidingscope nebeneinander darauf passen und man zur Bedienung der Kamera noch gut dran kommt. Eine andere Platte sollte Vixen-Aufnahme an der Montierung komplett ausfüllen. Sollte halt nicht zu kurz geraten, sonst hält das nachher nicht vernünftig!

Die untere Platte habe ich mir eine Feile (Werbung*) genommen und sie dann in Form gefeilt damit er in die Vixen-Aufnahme passt, um beim anpassen festzustellen das 10mm vielleicht ein wenig zu dünn für die Aufnahme sind…. denn wenn ich jetzt den anderen Streifen oben drauf schraube, reichen die Ecken der Vixen-Aufnahme über die 10mm hinaus und kommen an die obere Platte die eigentlich nicht in Form gefeilt werden sollte…. was ein Mist!

Also habe ich mir ein 5mm starkes Stück Alu genommen und es etwas schmaler gemacht als die obere Platte und es einfach zwischen die beiden 10mm Alu-Platten geschraubt. Und schon passt die ganze Sache wieder!