TS-Optics Photoline 72mm f/6 FPL53 Apo

Öffnung: 72mm

Brennweite: 432mm

Öffnungsverhältnis: f/6

Okularauszug: kugelgelagerter 2,5″ Zahntrieb-Okularauszug mit 1:10 Untersetzung

 

Laut TS-Optics ist der TS Optics AP 72/432 FPL53 Photoline(Werbung*) ein sehr farbreiner apochromatischer Refraktor mit 72mm Öffnung und 432mm Brennweite. Das Öffnungsverhältnis beläuft sich dementsprechend auf f/6.

Das zweilinsige Objektiv ist ausgestattet mit einem FPL53 Glas (Ohara Japan) und einem Lanthan Sonderglas für extrem farbreine Abbildung.

Darüber hinaus ist das kleine Teleskop mit einem extrem stabilen kugelgelagerten 2,5″ Zahntrieb-Okularauszug mit 1:10 Untersetzung ausgestattet.

Die Taukappe ist einschiebbar. Dadurch hat das Teleskop nur eine Transportlänge von 31cm. Mit ausgezogener Taukappe ist es 38,5cm lang, mit eingefahrenem OAZ. Mit ausgefahrenem OAZ ist es dann ca. 47,5cm lang. Aber egal wie man es dreht und wendet es wiegt immer nur 2,18Kg. 

Im Lieferumfang sind außerdem CNC gefräste Rohrschellen und eine kurze Vixen-Level Prismenschiene mit Fotostativgewinde.

2″ Bildfeldebner (Flattener) mit T2-Gewinde von TS Optics

Ein Bildfeldebner, oder englisch und kürzer Flattener ;-), dient dazu wie der Name schon sagt das Bild zu ebnen. Wenn man an ein Linsenteleskop, wie hier oben vorgestellt, eine Kamera ohne Flattener anschließen und versuchen würde Fotos zu machen, könnte man das Bild nicht auf der kompletten Fläche scharf stellen, sondern nur in der Mitte oder nur am Rand oder irgendwo dazwischen. Das liegt daran, dass das Bild aus dem Himmel quasi grade auf die gebogene Linse des Teleskops trifft und dann gebogen auf den graden Sensor der Kamera trifft (Ich hoffe man versteht was ich meine). Und weil das auf dem fertigen Bild mal völlig scheiße aussieht versucht man das mit Hilfe von einem Flattener in den Griff zu bekommen.

Bei uns klappt das mit dem TS Optics Flattener (Werbung*) wunderbar! Bisher konnten wir keine Fehler in der Darstellung der Bilder feststellen. Dieser hier ist für Teleskope mit Öffnungsverhältnissen von f/5 bis f/7, und Öffnungen zwischen 70mm und 102mm geeignet. Also gerade noch passend für unseren kleinen Apo. Bei diesem Flattener hier wird außerdem die Brennweite nicht verändert.

Zur Info, es gibt viele Flattener für diverse Teleskope! Man muss wirklich ziemlich genau darauf achten was man kauft das es zwar schön ist wenn man einen Flattener hat aber es wiederum nicht schön ist wenn das Bild dann trotzdem nicht so aussieht wie man es sich gewünscht hätte. Es gibt einige Modelle die Flattener und Reducer in einem sind. Und es gibt auch Flattener die ausschließlich für ein bestimmtes Teleskop gebaut wurden. Also Augen auf beim Flattener-Kauf!