Zubehör

Auf dieser Seite wollen wir Euch unser Zubehör für die Astrofotografie zeigen und kurz erläutern wofür die einzelnen Komponenten verwendet werden.

Viele dieser Einzelteile sind evtl. für Anfänger interessanter als für eingefleischte Profis. Aber genau darum geht es hier ja! 😉

Baader Protective Canon DSLR T-Ring

Der Baader Protective T-Ring (Werbung*) bietet einen größeren freien Durchlass von 47,3mm (M48 Gewinde) als so ziemlich jeder andere Kamera-Adapterring. Er besteht aus insgesamt sechs Teilen, wodurch die Möglichkeit besteht, beliebige gefasste 2″ und ungefasste 50,4mm Baader-Filter in den T-Ring zu verbauen und so den Canon-Kamerabody und vor allem den Sensor vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen. Des Weiteren ist dieser T-Ring stabiler als so mancher China-Billig-Ring.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die 2″ Steckhülse abschrauben kann und stattdessen z.B. den Baader MPCC III Komakorrektor verbauen kann. So wie im rechten Bild dargestellt.

Baader SkySurfer III

Der Baader SkySurfer III (Werbung*) LED-Leuchtpunktsucher kann getrost zum aufsuchen sämtlicher Himmelsobjekte genutzt werden. Wen man weiß wo am Himmel sein Objekt der Wahl zu finden ist geht es mit keinem Instrument einfacher als mit einem Leuchtpunktsucher (ausser vielleicht mit einem Goto System).

Man muss natürlich den Leuchtpunktsucher parallel auf das Teleskop einstellen in dem man sein Objekt der Begierde sehen möchte. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Leuchtpunktsucher beim durchsehen nicht vergrößert. Noch dazu kann man mit beiden Augen sein Ziel anvisieren, ein Auge guckt durch den Sucher und sieht den kleinen roten Punkt und das andere Auge guckt am Sucher vorbei genau auf das Zielobjekt.

Wir haben festgestellt das es bei dem Leuchtpunktsucher von Baader völlig ausreicht wenn man ihn einschaltet und auf der kleinsten möglichen Helligkeit eingestellt lässt. Man kann zwar die Helligkeit noch hoch regulieren aber dadurch wird der rote Punkt im Sucher auch größer und es ist schwieriger Objekte anzuvisieren.

Baader Laser Colli – Mark III

Ein Laser-Kollimator hilft beim justieren von Spiegelteleskopen.

Der Baader Laser Colli (Werbung*) wird anstelle eines Okulars in den Okularauszug gesteckt. und eingeschaltet.

An der äußeren Kante des Laser Collis befindet sich eine weiße punktförmige Markierung (Bild rechts, rechte Seite). Bei vielen Teleskopen hat man zwei Klemmschrauben am Okularauszug, hier sollte der Justierpunkt mittig zwischen beiden Schrauben liegen. Nur so kann man sich relativ sicher sein, dass der Laser Colli an der selben Position sitzt an der später auch das Okular oder die Kamera sitzt.

Nun wird der Laser Colli eingeschaltet.

Der Laserstrahl wird über den Fangspiegel auf den Hauptspiegel geworfen und dort zu sich selbst zurückreflektiert. Steht einer oder beide Spiegel nicht optimal zur optischen Achse wird der Strahl nicht in sich zurückreflektiert.

Die meisten Newton Teleskope haben in der Mitte ihres Hauptspiegels eine kleine runde Markierung. Hier sollte der Laserstrahl genau die Mitte treffen. Tut er das nicht muss als erstes der Fangspiegel so eingestellt werden das die Mittenmarkierung im Hauptspiegel getroffen wird. Wenn das dann der Fall ist kann man auf der Strichplatte des Laser Collis gucken ob der Laser genau das in der Mitte der Strichplatte gelegene Loch trifft. Tut er das nicht muss der Hauptspiegel so eingestellt werden das der Laser das Loch trifft.

Jetzt ist unser Newton Teleskop gut auf der optischen Achse kollimiert.

Baader Q-Turret Barlow 1,3x – 2,25x

Diese Baader Q-Turret Barlow-Linse (Werbung*) hat ein außergewöhnlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Besonderheit an dieser Barlow-Linse ist ausserdem das man den unteren Linsenkörper entfernen kann und ihn mittels des 1,25″ Filtergewindes z.B. in ein Okular oder an eine Kamerasteckhülse schrauben kann um den Verlängerungsfaktor um 1,3x zu erhöhen. Lässt man beide Teile zusammen verlängert man die Teleskopbrennweite um das 2,25-fache.

Skywatcher Polsucherbeleuchtung

Im Polsucher sind verschiedene Hilfen eingelasert/graviert um die Montierung direkt auf den Himmelspol ausrichten zu können. Problem an der Sache ist das wenn es richtig dunkel ist erkennt man diese dünnen Linien nicht so gut oder gar nicht.

Hier hilft die Skywatcher Polsucherbeleuchtung (Werbung*) , sie beleuchtet die Scheibe in der die Linien sind mit schwachem roten licht und macht die Hilfslinien klar erkennbar.

Stanley Fatmax Koffer

Wir haben uns für diesen Stanley Fatmax Koffer (Werbung*) entschieden weil er im geschlossenen zustand, durch eine umlaufende Dichtung, Wasserdicht ist und sehr stabil ist. Die Trennwände sind individuell an die Bedürfnisse anpassbar und leicht umzustecken. Darüber hinaus bietet er für uns genug Platz für alles nötige an Equipment und hier und da noch das eine oder andere Werkzeug.