Leibnitz Universität Hannover (In den Nationalfarben der Ukraine)

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, kurz Leibniz Universität Hannover oder LUH ist aktuell (Winter 2021/2022) die größte Universität Niedersachsens.

Die Geschichte der Leibniz Universität Hannover startet im Jahr 1831, als unter der Leitung von Karl Karmarsch die „Höhere Gewerbeschule“ im Haus des Bierbrauers, Branntweinherstellers und Essigfabrikanten Christian Wilhelm Bornemann eröffnet wurde. 

Sechs Jahre später zog die Schule in ein neu errichtetes Gebäude in der Georgstraße im Herzen Hannovers um, an den Standort des heutigen Kröpcke-Centers. Im Jahr 1847 erhielt die Schule den Namen „Polytechnische Schule“. 1854/55 wurde dort eines der damals modernsten Chemielaboratorien Deutschlands eingerichtet.

Im Jahr 1875 wurde die „Polytechnische Schule“  zur „Technischen Hochschule“.

Ein wichtiges Ereignis in der Geschichte der Universität Hannover war der Einzug in das Welfenschloss im Jahr 1879.

Das Schloss wurde von 1857 bis 1866 aus dem Velpker Sandstein, einem der härtesten Sandsteine Deutschlands, und aus Nesselbergsandstein erbaut.

Es war zur Zeit des Königreichs Hannover als Sommerresidenz geplant. Aber durch die Entthronung der Welfen durch Preußen im Jahr 1866 und die anschließende Eingliederung des Königreichs wurden die Wohnpläne zerstört. Danach stand das Schloss über ein Jahrzehnt lang leer. Erst 1879 wurde es mit dem Einzug der Technischen Hochschule, der heutigen Universität, wieder einer Nutzung zugeführt.

1968 wurde die „Technische Hochschule“ in „Technische Universität“ umbenannt. 

Am 1. Oktober 1978 wurde die „Technische Universität“ in „Universität“ umbenannt.

Im Jahr 2006 wurde die „Universität Hannover“ zu Ehren des hannoverschen Gelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz in „Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover“ umbenannt.

Mit der Schreibung des Namens ohne Bindestriche setzte sich die Universität bewusst über geltende Rechtschreiberegeln hinweg, der korrekte Name müsste „Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover“, oder auch „Leibniz-Universität Hannover“ lauten.

Quelle: Wikipedia (Leibnitz Universität Hannover) und Wikipedia (Welfenschloss)

 

Wegen dem aktuellen Kriegsgeschehen in der Ukraine wurde, zum Zeichen der Solidarität, die Fassade der Uni Hannover in den Nationalfarben der Ukraine beleuchtet.

Aufgenommen am 03.03.2022 mit unserer Canon EOS 1300D und dem 18-55mm Objektiv.

Die Bilder wurden mit verschiedenen Belichtungszeiten von 1 Sek. bis 15 Sek. aufgenommen und anschließend zu einem HDR-Bild zusammengefügt.