Skywatcher NEQ5

Skywatcher NEQ-5

Max. Zuladung: 10kg

Stativ: Dreibein Stahl-Stativ

Die Skywatcher EQ5 (Werbung*) war lange Zeit unser „Arbeitstier“. Sie ist präzise und günstig genug um damit in die Astrofotografie einzusteigen.

Für Anfänger die Perfekte Montierung! Wenn man das nötige Kleingeld übrig hat bieten sich aber natürlich die Version mit Goto an, da man sich hier das aufsuchen der Objekte stark vereinfacht.

In unserem Fall ist es so, dass wir anfangs nur die Montierung ohne Motoren hatten. Deepskyfotografie war so nicht möglich aber Planeten lassen sich auch ohne Nachführung gut Filmen.

Dual-Motor-Set mit ST4 Guiding-Anschluss für Skywatcher NEQ-5

Das Motor-Set (Werbung*) kann über den ST-4 Anschluss mit einer Guidingkamera verbunden und dann über Programme wie z.B. PHD2 gesteuert werden.

In unserem Fall nutzen wir dafür wir die ZWO ASI120MC (Werbung*, der Link führt Dich zum Nachfolgermodell ZWO ASI120MC-S mit USB3.0).
Im linken Bild sieht man die Montierung mit verbauten Motoren. Die Messingzahnräder auf den Schneckenwellen sind nicht fest mit der Schneckenwelle verbunden, sie werden mit den silbernen Rendelmuttern nur bei bedarf festgeklemmt. Wenn man eine Achse per Hand verstellen will muss man die Muttern lösen.

Im rechten Bild ist von links nach rechts, die Tasche mit Batteriehalter für mobile Einsätze, die Handsteuerbox und die Kabel zur Verbindung der Motoren mit der Handsteuerbox. Ein Netzteil (Werbung*) für Einsätze an Orten an denen eine Steckdose vorhanden ist, haben wir hinzugefügt weil es im Original Lieferumfang nicht enthalten ist. Wichtig ist dabei, dass das Netzteil 6 Volt liefern muss. Nicht wie bei vielen anderen Lösungen 12 Volt.