ZWO ASI120MC

Sensor-Typ: CMOS (AR0130CS)

Auflösung: 1280 x 960 Pixel = 1,2 Megapixel

Pixelgröße: 3,75µm x 3,75µm

Sensorgröße: 4,8 x 3,6 mm

Anschluss: Integriertes T2-Gewinde

Besonderheiten: Integrierter ST-4 Port zum Guiden

Mit dieser Kamera sind wir in die Astrofotografie eingestiegen. Das war als wir noch überhaupt keine Ahnung von nichts hatten. Und so liefen auch die ersten Versuche damit Fotos zu machen! Den Fokus nicht getroffen, uns gewundert, warum das Foto nur so einen kleinen Bereich (also ein eher kleines Feld) anzeigt, usw. …

War eine interessante Zeit! Geholfen hat uns dann entscheidend das Programm Stellarium, in dem man sein Teleskop und die Kamera einpflegen kann um dann zu sehen welchen Himmelsausschnitt man aufnehmen kann. Das hat uns die Augen geöffnet! Fortan wurden mit der ASI120MC (Werbung*, der Link führt Dich zum Nachfolger ASI120MC-S mit USB3.0) nur noch Planetarische Nebel und Planeten aufgenommen, bzw versucht aufzunehmen. Des Weiteren wird diese Kamera immer noch intensiv zum Guiden benutzt! Dafür ist sie dank dem integrierten ST-4 Port wirklich Perfekt!

TS Optics Parfokal-Adapter für Guidingcam an Skywatcher-Sucher

Dieser TS-Optics Parfokal Adapter (Werbung*) ermöglicht Dir die Montage einer Kamera mit T2 Gewinde am 50mm Sucherfernrohr. Du musst nur das Originale Okular vom Sucher abbauen und dafür diesen Adapter anschrauben. Und so machst du aus deinem Sucher ein Leitrohr für Astrofotografie mit Autoguider.

Im rechten Bild oben siehst Du wie das Ganze dann aussieht. In unserem Fall also die ASI120MC mittels dem Parfokal-Adapter an dem Sucher montiert.