Bresser Skylux 70/700

Bauart: Refraktor

Öffnung: 70mm

Brennweite: 700mm

Öffnungsverhältnis: f/10

Okularauszug: Zahnstange

Dieses Teleskop ist besser bekannt unter dem Namen Lidl-Scope!

Die Optik ist für den damaligen Preis von ca. 50-60€ gar nicht schlecht. Natürlich ist die Mechanik eher als Mangelhaft anzusehen. Der Okularauszug ist ein sehr klappriges Plastikteil, die Halterung des Sucherfernrohrs war bei unserem Exemplar schon beim auspacken in sich verbogen und die Montierung hat auch gerade so für das nötigste gereicht. Für den absoluten Anfänger der sich mal eben beim Lidl ein Teleskop mitnimmt aber allemal ok. 😉

Wir haben dieses Teleskop eine Zeit lang an unserem Skywatcher Explorer 200P 200/1000 (Werbung*) montiert gehabt um damit das Guiding zu realisieren. Durch die lange Brennweite in verbindung mit dem kleinen Sensor der ASI120MC (Werbung*, Link zum Nachfolger ASI120MC-S mit USB3.0) waren aber Leitsterne teilweise schlecht zu finden.