Skywatcher Explorer 130PDS

Bauart: Newton Reflektor

Öffnung: 130mm

Brennweite: 650mm

Öffnungsverhältnis: f/5

Okularauszug: 2″ Crayfordauszug mit 1:10 Untersetzung

Die PDS Varianten der Explorer-Serie sind mit einem 2″ Crayford DualSpeed Okularauszug ausgestattet. Dieser bietet eine 1:10 Untersetzung für feinfühlige Fokussierung, welche vor allen Dingen für die Astrofotografie enorme Vorteile mit sich bringt. Um das System noch weiter für die Astrofotografie zu optimieren, wurde der Fangspiegel in Gegensatz zur normalen Version etwas vergrößert. Die bring vor allem dann Vorteile wenn man mit Vollformat Kameras arbeitet.

Unser Skywatcher 130PDS (Werbung*) wurde mit Velour Folie ausgekleidet. Dies verhindert Reflexionen im inneren des Tubus.

Wenn Du Astrofotografie mit Newton-Teleskopen betreiben möchtest solltest Du die Koma dieser Teleskope mit Hilfe eines Koma-Korrektors korrigieren. Dieser Fehler zeigt sich als Verzerrung der Sterne meist in den Ecken der Fotos. Der Fehler wird größer je Lichtstärker das Teleskop ist und je Größer der Kamerasensor ist.

Der Baader MPCC Mark III (Werbung*) ist laut Hersteller hervorragend für Newton-Teleskope von f/3,5 bis f/7 einsetzbar. Wobei in vielen Berichten schon festgestellt wurde, dass er bei f/4 und schneller schwächelt. Natürlich ist der MPCC III besser als keinen Korrektor zu haben aber bei f/4 und schneller sollte man sich für die Fotografie sowas wie den GPU Korrektor von GPU Optics näher anschauen.