Nachführung und Kameras anschließen an die NEQ5 von Skywatcher

Nachdem wir bei unserer Skywatcher NEQ5 (Werbung*) nun das Stativ ausgerichtet und die Montierung eingenordet haben können wir jetzt alles verkabeln.

Dabei vorsichtig mit der Montierung sein! Nicht, dass Ihr Euch beim gegen die Montierung Treten zum einen die Knochen brecht und zum anderen die Einnordung ruiniert!

Fangen wir mit der Steuerung der Montierung an.

Für die Steuerung der Montierung benutzen wir hier nicht das Synscan-GoTo System, sondern das einfache Skywatcher EQ-5 Motorset (Werbung*) ohne GoTo. Die Kabel für die Nachführmotoren sind im Lieferumfang des Motorsets enthalten. Wir gehen also mit einem Kabel vom Deklinationsmotor zur Handsteuerbox und da an den Port der mit DEC gekennzeichnet ist. Das andere Kabel geht vom Rektaszensionsmotor zum RA Port der Handsteuerbox.

Das ST-4 Kabel was benötigt wird wenn man seine Montierung über Programme wie PHD guiden möchte ist im Lieferumfang der Guidingkamera enthalten. Es wird in den AutoGuider Anschluss der Handsteuerbox gesteckt und geht dann zur Guidingkamera.

Der 6V DC Anschluss wird hier nicht näher erläutert, weil wenn das nötig ist dann bitte ich den Leser diese Seite sofort zu schließen und sich z.B. mit dem malen von Strichmännchen oder mit Murmeln zu beschäftigen. Wir haben lediglich statt dem mitgelieferten Batteriepack ein Bresser Netzteil 6V 2A (Werbung*) im Einsatz. 😉

Machen wir weiter mit den Kameras. Das erwähnte ST-4 Kabel steckt ja bereits in der Guidingkamera, jetzt muss noch die Verbindung mit dem PC hergestellt werden. Bei unserer Kamera, der ZWO ASI120MC (Werbung*, Link zum Nachfolger ASI120MC-S mit USB3.0), wird hierfür ein USB-Kabel benötigt. Im Lieferumfang der Kamera ist zwar eines enthalten, aber dieses war uns zu kurz, so dass wir auf eine 3 Meter variante des USB 3.0 Typ B (Werbung*, dieses Kabel passt bei der ASI120MC-S) umgestiegen sind. Bei dieser Kamera läuft die Stromversorgung über das selbe USB Kabel. Es ist also keine externe Stromversorgung nötig.

Damit ist die Nachführung und das Guiding schon mal angeschlossen. Als nächstes kommt die Aufnahmekamera.

Unsere Hauptsächliche Aufnahmekamera ist eine astromodifizierte Canon 1000D, die am Okularauszug des Teleskops befestigt wird. Diese benötigt bei längeren Belichtungen, für die die Akkus nicht reichen oder weil man einfach keine Lust hat ständig auf den Akku-Status zu achten eine externe Stromversorgung. Hier ein Beispiel mit 12V Stecker: Erlt Mobile Stromversorgung (Werbung*) für Zigarettenanzünder-Buchsen in diversen Powerboxen, Portablen Akkus (Werbung*) oder ganz einfach im Zigarettenanzünder im Auto. Wir haben bisher immer eine Steckdose in der Nähe gehabt, so das wir die Canon EOS 1000Da direkt per passendem 230V Netzteil (Werbung*) und Akku-Dummy betreiben konnten. Zur Datenübertragung kommt ein Mini-USB Kabel zum Einsatz. Da unser Kabel für die Guidingkamera bereits 3 Meter lang ist, haben wir uns hier auch für ein 3 Meter langes Mini-USB-Kabel (Werbung*) entschieden. Einfach an die USB Buchse der Kamera und dem Anschluss an unserem Notebook angeschlossen und fertig.

Und damit ist alles was wir für die Aufnahmesession brauchen angeschlossen und eingestellt. Nun kann das Aufsuchen des gewünschten Objekts und danach die Aufnahme beginnen!