Fokussierhilfen

Da wir uns mit uns selbst nicht einig waren was nun besser ist, Scheiner-Maske oder Bahtinov-Maske, haben wir kurzerhand beide Versionen gebaut.

Für beide Masken wurde zuallererst ein Ring aus MDF gesägt, der außen über das Teleskop in unserem Fall das Skywatcher Explorer 200P (Werbung*) passt.

Geht mit der Laubsäge (Werbung*) ganz gut (wenn man keine Oberfräse (Werbung*) hat…).

Danach wurden für beide Masken runde Platten aus 3mm dünnen Hartschaumplatten (Werbung*) ausgeschnitten. Als nächstes wurden unsere vorher „professionell“ angefertigten Schablonen mit Tesa auf die Platten geklebt und die Schnittkanten mit dem Teppichmesser nachgezeichnet.

Nachdem die Muster übertragen waren konnten die Reste der Schablonen entfernt werden und alles feinsäuberlich mit dem Cuttermesser ausgeschnitten werden.

Zuletzt wurden die fertigen Platten auf die mittlerweile geschwärzten Ringe geschraubt.

Wir haben beide Masken ausprobiert, und sie funktionieren beide. Ich glaube welche nun besser ist, ist Geschmackssache.