Canon EOS 1300D

Sensor-Typ: CMOS

Auflösung: 5184 x 3456 Pixel = 17,9 Megapixel

Pixelgröße: 4,3μm x 4,3µm

Sensorgröße: 22,3 x 14,9 mm (APS-C Format)

Formatfaktor: 1,6x

Objektivanschluss: Canon-EF-S-Bajonett

Diese Kamera war unsere erste DSLR. Mit dieser Kamera haben wir die ersten halbwegs vernünftigen Astrofotos gemacht. Beispiele sind in der Galerie zu finden. Die Kamera ist nicht Astromodifiziert, dadurch fehlt in den Fotos natürlich ein gewisser Rotanteil. Das fehlende rot lässt sich in der Nachbearbeitung aber dann etwas herausarbeiten.

Also Grundsätzlich ist Astrofotografie mit nicht modifizierten DSLR’s auf jeden Fall möglich. Aber man hat es natürlich mit einer modifizierten Kamera einfacher das Bild zu bearbeiten.

An das Teleskop adaptieren tun wir die Kamera mittels Baader Protective T-Ring (Werbung*). Es gibt auch günstigere T-Ringe, aber wir haben da teilweise schlechte erfahrungen gemacht, weil die Kamera da nicht richtig fest im Bajonett saß. Immer war irgendwo ein leichtes spiel. Nach dem wir den Baader T-Ring mit dem Komakorrektor zusammen gekauft haben gab es nie wieder Probleme. Je nach dem mit welchem Teleskop wir arbeiten kommt entweder der Baader MPCC Mark III (Werbung*) für Newton Teleskope oder der TS Optics Flattener (Werbung*) für Refraktoren zum Einsatz.