Leitrohrschellen

Um diese Leitrohrschellen zu bauen haben wir einfach, von einem Stahl-Rohr mit dem Innendurchmesser von 110mm, zwei schmale Ringe abgesägt. Anschließend wurden vier Löcher gebohrt, im Abstand von ca. 120° für die Einstellschrauben und eines genau zwischen 2 der Einstellschrauben um die Schellen auf ein Flacheisen zu montieren. In die 3 Löcher mit dem Abstand von 120° wurden dann mittels Gewindeschneider (Werbung*) M5 Gewinde geschnitten. Nachdem alles mit der Spraydose grundiert und anschließend in weiß lackiert wurde, haben wir das Ganze dann zusammengebaut und am Teleskop montiert.

Die Einstellschrauben bestehen aus Edelstahlgewindestangen (Werbung*) mit angeschraubten Rändelmuttern (Werbung*). Die Gummifüße (Werbung*) haben wir zum Schutz des Teleskop-Tubus auf die Gewindestangen gesteckt.

Die Rohrschellen haben wir gebaut um unser Lidl-Scope als Leitrohr auf unser Skywatcher Explorer 200P 200/1000 (Werbung*) zu setzen. Hat auch alles super gepasst. Nur war die Skywatcher NEQ5 (Werbung*) mit den beiden Teleskopen gleichzeitig völlig überfordert! Das 200/1000 alleine ist für die Fotografie schon Grenzwertig. Und dann das Lidl-Scope noch dazu? Das war einfach zu viel für die NEQ5!

Also musste eine bessere leichtere Idee her!

Also haben wir nach dem selben Prinzip wie oben bereits erwähnt nochmal Rohrschellen mit einem Innendurchmesser von 70mm gebaut. Diesmal allerdings mit Kunststoffschrauben (Werbung*) und Kunststoffmuttern (Werbung*) dafür aber ohne Gummifüße. So konnten wir das kleine originale Skywatcher Sucherfernrohr 9×50 (Werbung*) zum Guidingrohr umbauen. Funktioniert viel besser!